• Über die Dukan Diät wird derzeit viel diskutiert

    Viele Frauen in Frankreich haben mit dieser Diät ihr Normal- oder Wunschgewicht erreicht. Die französische Gesundheitsbehörde stuft die Dukan Diät allerdings als gesundheitsschädlich ein. Vom deutschen Ministerium für Gesundheit hörte man bislang nichts; allerdings von den vielen Magazinen und Zeitschriften, die sich mit Artikeln zu Wort meldeten, die entweder für oder gegen die Diät sprechen.

    Protein diet: raw products on the wooden background
    Was ist die Dukan Diät?

    Diese Diät erfand Dr. Pierre Dukan, der nicht nur Arzt war, sondern auch Ernährungswissenschaftler ist. Seine Diät ist auf vier Säulen aufgebaut. Die erste Säule ist die sogenannte Angriffsphase. Während dieser Phase, die höchstens sieben bis zehn Tage andauern sollte, wird der Körper überlistet, weil die Energiezufuhr durch Lebensmittel stark reduziert wird. Der Körper hat daher keine andere Möglichkeit als seine angelegten Fettdepots anzugreifen, damit er über ausreichend Energie verfügt, um seine lebenswichtigen Funktionen aufrechtzuerhalten.

    2. Phase

    Mit Beginn der zweiten Phase beginnt die Stärkungsphase. In dieser wird das erreichte Wunsch- oder Normalgewicht stabilisiert. Die Gewichtsabnahme setzt man auch in dieser Phase fort. Während der Stärkungsphase sind wieder Kohlenhydrate erlaubt, die den Körper mit Energie versorgen. Die Zufuhr von Kohlenhydraten durch Lebensmittel geht langsam vonstatten und wird ebenso sensibel gesteigert. Diese Phase dauert solange an, bis das Wunschgewicht erreicht ist.

    Stabilisierung

    Die Stabilisierungsphase beschreibt die dritte Phase der Diät, die dazu dient, das reduzierte Körpergewicht zu halten. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung, die auch Kohlenhydrate enthalten darf, bestimmt diese Phase. Außerdem dient die dritte Phase zur Verhinderung des Jo-Jo-Effekts. Die Dauer dieser Phase ist leicht zu errechnen: Ein Kilogramm Gewichtsverlust entsprechen zehn Tage. Wer also zehn und mehr Kilogramm abgespeckt hat, befindet sich mehr als 100 Tage in der Stabilisierungsphase.

    Erhaltung

    Die letzte und vierte Phase ist die Erhaltungsphase, in der man wieder alles essen darf, was gesund ist. Das gilt für sechs Tage in der Woche; ein Tag ist ausschließlich für proteinreiche Nahrung vorgesehen. Welcher Tag der Proteintag ist, entscheidet der Teilnehmer der Diät. Allerdings sollte es immer derselbe Tag, an dem nur proteinreiche Kost auf den Tisch kommt. Die Dauer ist auf die Lebenszeit festgelegt.
    Für alle vier Diätphasen verordnet Dr. Dukan täglich Haferkleie und körperliche Bewegung. Treppen laufen ist zwar anstrengender, doch es hält die Gelenke fit und verhindert eine Gewichtszunahme. Wer drei und mehr Stockwerke vor sich hat, sollte eines bedenken: Ein Aufzug kann aus technischen Gründen stehen oder hängen bleiben, auch wenn sich Menschen in der Kabine befinden. Wer die Treppen hinauf- und hinunterläuft entscheidet selbst, wann er stehen bleibt.

n/a